Die Müritz
oder:
Wasser ohne Ende....

Die Müritz zählt zu der Mecklenburgischen Seenplatte. Erstmals wurde diese Seenplatte ca. 10.0000 v. Christi besiedelt, die Weichsel Eiszeit war gerade zu Ende gegangen.

Segler auf der MüritzCa. 300 n. Cristi begann die große Völkerwanderung. Germanische Stämme wanderten nun nach Süden ab und einige Zeit später siedelten die Slawen in der Mecklenburgischen Seenplatte.

Die Müritz ist das grösste Binnengewässer nach dem Bodensee, und den Slawen kam es so mächtig vor, daß sie es kurzerhand 'Morcze' nannten, was Kleines Meer bedeutet.
Später entwickelte sich dann der Name Müritz daraus. Auch Mecklenburg entwickelte sich aus dem slawischen Namen einer Burg, (Mikilinborg), bei Wismar.

Gegen 1150 n. Christi werden die Slawen vertrieben und durch Gründung von Bistümern und Städten wird das Gebiet 'eingedeutscht'.

1934 entsteht unter der Herrschaft der Nationalsozialisten das Gau Mecklenburg. Der alte Zuckerrübenhafen Gotthuhn von unserm Boot ausNach dem zweiten Weltkrieg werden die verbliebenen Teile Pommerns westlich der Oder und Mecklenburg zu Mecklenburg Vorpommern zusammengefasst.

1952 wird durch eine Verwaltungsreform der damaligen DDR wird das Land Mecklenburg Vorpommern in die Bezirke Schwerin, Rostock und Neubrandenburg aufgeteilt.

Nach dem Fall der DDR entsteht das Land neu und feierte 1995 sein 1000jähriges Bestehen.

Soviel zur Geschichte. Heute ist Mecklenburg Vorpommern ein Idyll für Wassersportler, Wanderer, Radsportler und Leute, die einfach Natur pur geniessen wollen.

Das Freizeitangebot ist gigantisch: Reiten, Radtouren, Angeltouren, Kanutouren, Charterbetriebe uvm.

Es ist heute eines der grössten Naturschutzgebiete für Flora und Fauna. Nicht selten sieht man Eisvögel, Graureiher, Weisskopfadler und andere Raubvögel, Kreuzottern, Ringelnattern uvm. einfach mal so in freier Natur.

Für Bootseigner gibt es günstige Dauerliegeplätze, Regatten und jede Menge Gleichgesinnte.