Surfen mit dem Jollenkreuzer....

Durch Gaston bin ich also zum Segeln gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Am Anfang war da die Ruhe, wo man seine Gedanken so schön sortieren konnte.

Inzwischen ist es wirklicher Spaß und Entspannung geworden.

Unser Boot die TyrionDas war unser 25er Jollenkreuzer, die Tyrion.
Die Tyrion war ein feuerverzinktes Stahlschiff mit 8m Länge und 2,50m Breite, Baujahr 1955, also ein echter Oldtimer!
Der Mast, der Baum und die Kajüte sowie die Plicht waren komplett aus Holz. Auf diesem Boot waren wir in der Saison (April bis Oktober), jedes Wochenende und in den Grossen Ferien.
Dann schliefen wir auch auf der Tyrion.
Unser Heimathafen (fester Liegeplatz), war i, Seglerhafen Rechlin, heute, mit unserer Jim Knopf liegen wir in Diemitz, zwei Schleusen entfernt von der Müritz.
Tja und wenn ordentlicher Segelwind war, die Segel ordentlich standen und gebläht waren, dann bekam das Boot Krängung (d.h. es neigte sich auf die Seite) und man konnte herrlich auf der Kante surfen :-O
Aber der Gaston mochte das nicht sooo, denn es ist nicht ungefährlich und man kann wenn man nicht aufpasst, das Boot zum Kentern bringen.
Wir können jedem nur empfehlen einmal Urlaub an der Müritz zu machen und für Interessierte findet Ihr unter dem Link Müritz Informationen und einen Reisebericht unserer diesjährigen Kanaltour der oberen Havel.

Abendstimmung in der Kajüte